Unsere Referenzen

Optimierung und Einführung von Geschäftsprozessen im Vertrieb

Aufgabe

Mittelständiger IT-Dienstleister (70 Mitarbeiter, Portfolio: Beratung, Softwareentwicklung, Systemintegration) möchte im Rahmen einer beabsichtigten ISO-Zertifizierung seinen Vertriebsprozess restrukturieren und optimieren.

Rolle

Als Mitglied der Geschäftsleitung (Vertrieb & Marketing) Übernahme der Prozessverantwortung.

Leistungen

  • Ist-Analyse und Bewertung des bestehenden Prozesses
  • Definition und interne Abstimmung des neuen, optimierten Prozesses
  • Prozessbeschreibung im Unternehmenshandbuch
  • Einführung des Prozesses in die Vertriebsorganisation
  • Controlling und Anpassungen
  • Auditierung

Ergebnis

Erfolgreiche Neueinführung des Vertriebsprozesses und Auditierung im Rahmen der ISO 9001:2008 Zertifizierung.


Entwicklung und Umsetzung einer neuen Marketing Strategie

Aufgabe

Mittelständiger IT-Dienstleister (70 Mitarbeiter, Portfolio  Beratung , Softwareentwicklung, Systemintegration) möchte ein aktives Marketing zur Unterstützung der Unternehmens- und Vertriebsziele einführen. Zudem hatte der bestehende Internet Auftritt nach außen keine messbare Sichtbarkeit.

Rolle

Als Mitglied der Geschäftsleitung Übernahme der Marketing Verantwortung.

Leistungen

  • Markt und Branchenanalysen
  • SWOT Analyse, Strategieentwicklung und Abstimmung
  • Neupositionierung des Portfolios
  • Budget- und Maßnahmenplanung
  • Kampagnenmanagement
  • PR Maßnahmen
  • Evaluierung / Einführung eines CRM Systems
  • Neugestaltung des Internet Auftritts
  • SEO Marketing
  • Konzeption und Redaktion für einen Kunden Newsletter
  • Konzeption der Werbematerialien (Image Broschüren, Flyer, etc)    

Ergebnis

  • Erfolgreiche Umsetzung der verabschiedeten Marketing Strategie
  • Auditierung des neuen Marketing Prozesses im Rahmen der ISO 9001:2008 Zertifizierung
  • Etablierung von regelmäßigen Kundenveranstaltungen
  • Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der SEO Optimierung messbare Steigerung der Internetsichtbarkeit um über 50% mit korrelierender Steigerung relevanter Kontaktanfragen aus dem Internet.

Strategisches Key Account Management

Aufgabe

Großer, international agierender IT-Hersteller baut zentrales Key Account Management Team für Telcos in Deutschland aus.

Rolle

Als Mitglied des Key Account Management Teams Übernahme der Vertriebsverantwortung für ausgewählte Konzernbereiche und Projekte.

Leistungen

  • Key Account Management für Telcos
  • Vertrieb von IT Beratung und Client-/ Server Technologie (UNIX High End Server sowie Lizenzen und Wartung für Betriebssysteme, Systemnahe Software, Middleware und Datenbanken)
  • Projektcontrolling/ Projektmanagement von Großprojekten (u.a. deutschlandweiter Rollout von 250 UNIX Servern, Migration der Altanwendung, Schulung der Anwender)
  • IT Lösungsvertrieb, Neuakquisition und Business Development bei ausgewählten Telco Providern

Ergebnis

  • Gewinnung von Neukunden
  • Erfolgreiche Entwicklung der Bestandkunden
  • Mehrfacher „Top-Seller“ (100%-Club)

Aufbau einer Geschäftsstelle / Geschäftsstellenleitung

Aufgabe

Neuaufbau und Leitung einer regionalen Geschäftsstelle eines mittelständigen IT- Dienstleisters (100 Mitarbeiter, Portfolio  Beratung , Softwareentwicklung, Projektmanagement, Systemintegration und Training).

Rolle

Geschäftsstellenleiter Rhein-Main

Leistungen

  • Standortwahl
  • Aufbau und Ausbau der neuen Geschäftsstelle
  • Management der Infrastruktur
  • Einstellung und Betreuung der Mitarbeiter der Geschäftsstelle
  • Mitarbeiterverantwortung (15 Mitarbeiter)
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Regionale Öffentlichkeitsarbeit im Rhein/Main-Gebiet

Ergebnis

  • Erfolgreiche Entwicklung der Geschäftsstelle zum zentralen Trainingszentrum mit mehreren Seminarräumen.
  • Personalentwicklung von 15 Mitarbeitern am Standort Rhein-Main

Vertriebsleitung

Aufgabe

Übernahme der Vertriebsleitung eines mittelständigen IT- Dienstleisters (100 Mitarbeiter, Portfolio  Beratung , Softwareentwicklung, Projektmanagement, Systemintegration und Training).

Rolle

Vertriebsleiter Deutschland (Mitte und Nord)

Leistungen

  • Betreuung der Bestandskunden
  • Selbständige Akquisition neuer Kunden in den Branchen
    - IT / Telekommunikation
    - Banken / Finanzdienstleister 
    - Medien
    - Öffentliche Auftraggeber (Kommunen, Landes-und Bundesbehörden)
    - Health Care (Medizintechnik Hersteller)
    - Industrie
  • Projekt Controlling und Projektmanagement
  • Verhandlung von Rahmenverträgen

Ergebnis:

  • Umsatzverdopplung
  • Zielerreichung permanent >100%

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