Öffentlichkeitsarbeit für die IT-Branche im Web - ein Wegweiser

Oeffentlichkeitsarbeit-IT-Branche

Die Öffentlichkeitsarbeit der IT-Branche im Web erfordert heutzutage einen Wegweiser, mit dem man wichtige Schritte für die Relevanz und Sichtbarkeit des IT-Business verbreiten und darstellen kann. Grundsätzlich liegt der Vorteil in der Online-PR darin, dass Fachbeiträge und PR-Beiträge in vielen Fällen kostenlos platziert werden können.

Ob auf der eigenen Website, auf diversen PR-Portalen sowie fachlich affinen Blogs, oder auch innerhalb der Social-Networks. Meldungen, Fachbeiträge, Headlines, Dialoge sind im Web bestens aufgehoben.

Das Wesen der Öffentlichkeitsarbeit im Web

Jeden Monat geben sich Zielgruppen der IT-Branche per Suchworteingabe in Google als Interessent zu erkennen. In Summe entsteht ein Suchvolumen je Keyword, ein Interessentenmarkt, der u.a. als Basis für die Öffentlichkeitsarbeit dient. Jedes IT-Unternehmen verfolgt aufgrund seiner geschäftlichen Ausrichtung spezifische Keywords. Mitbewerber desselben Geschäftszweigs natürlich auch. Es entsteht bei der Ergebnisdarstellung von Google ein Kampf um die Top-Plätze.

Maßgeblich ist aber, wer mit möglichst vielen, Keyword-orientierten Beiträgen platziert und indexiert ist, genießt eine hohe Relevanz und Sichtbarkeit und wird bei der Platzierung in den Top10-Rankings begünstigt. Zudem steigt die Aussicht, dass man mit seinen Inhalten bei geschickter Keyword-Orientierung Unternehmen & Geschäft oft an weitaus über 100.000 Suchen pro Monat beteiligt. Zudem lassen sich alle platzierten Informationen ideal über Social-Networks kommunizieren, d.h. ein PR-Beitrag wird innerhalb einer Fangemeinde oder Zielgruppe empfohlen, 1to1 präsentiert, um sich mit dem Unternehmen pro aktiv zu beschäftigen. Die Öffentlichkeitsarbeit folgt somit einem Plan: Informationen gezielt in Richtung einer klar definierbaren Interessentensuche in Google zu etablieren sowie innerhalb selektierter Zielgruppen untereinander zu diskutieren.

Hier ein Wegweiser für Öffentlichkeitsarbeit in der IT-Branche

  • Status quo Öffentlichkeitsarbeit „IT" im Web – faktische Analyse der aktuellen Web-Kompetenz Ihrer Präsenz und die Ihrer Konkurrenz. Zunächst einmal sollte ein Unternehmen feststellen, mit welcher Relevanz und Sichtbarkeit die eigene Geschäftspräsenz überhaupt im Web unterwegs ist. Dabei ist es hilfreich gleichzeitig zu sehen, wer der direkte Wettbewerber ist, der in der Regel sich von den Wettbewerbern außerhalb des Webs unterscheidet. Aber auch bekannte Wettbewerber sollten vergleichbar in die Analyse einfließen. Wo sind Schwächen? Wo mögliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz? Alles lässt sich faktisch über Analyse-Tools feststellen. Informationen, die Entscheidern im Marketing & Vertrieb in exzellenter Qualität für den messbaren Aufbau einer Ö-Arbeit vorliegen.
  • Der Weg zur Öffentlichkeitsarbeit im Web – Entwicklung einer Strategie. Maßgeblich für das Erscheinungsbild: Die Alleinstellungsposition des IT Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern. Im Fokus: Die Einzigartigkeit, Besonderheit, Innovationsneigung etc. des Unternehmens, Arbeitgebers, von Produkten und Dienstleistungen. Sie geben den roten Faden für das Storyplanning/-telling vor, aber auch, mit welcher Intensität und Konzentration auf spezielle Themen, Keywords und Beiträgen reagiert werden muss. Ohne Strategie agiert man sporadisch. Platzierte Themen und Kompetenzinhalte dienen nicht einem gewollten Gesamtimage. Synergien, die man unbedingt berücksichtigen sollte, fehlen,
  • Keywords der Öffentlichkeitsarbeit. Im Mittelpunkt: Google. Was sind ihre speziellen Keywords? Welches Suchvolumen? Welche Themen ergeben sich daraus bzw. welche volumenträchtigen Keywords können in die bestehende Themenplanung einfließen? Analysieren Sie Ihr Potenzial. Eine Öffentlichkeitsarbeit sollte Keyword-orientiert organisiert sein. Verschenken sie keine Synergien.
  • Öffentlichkeitsarbeit unter Beobachtung – laufendes Reporting zur Erfolgsmessung. Die Öffentlichkeitsarbeit lässt sich über professionelle Analyse-Tools elementar messen. Ob im Zeitvergleich oder auch mit Blick auf definierte Wettbewerber. Wie wird man von Google bewertet? Wie wird in den Social-Networks interagiert – vor allem auch qualitativ. Wie profitieren die eigene Website und das Geschäft?

Die ersten Schritte hin zur Öffentlichkeitsarbeit in der IT-Branche

  1. Gehen Sie in den Workshop: Eruieren Sie die Grundlagen ihrer zukünftigen PR.
  2. Wer im Unternehmen soll an der PR beteiligt werden? Marketing? Vertrieb? Personalwesen? Forschung? Die Beteiligten müssen an einem Tisch und alle Belange sollten bei der Bestandsaufnahme in ein Themenprofil einfließen.
  3. Sie sollten Ihre Bedingungen kennen. Analysieren sie ihre Keywords, Wettbewerber, die eigene Situation bzw. Relevanz im IT-Markt. Definieren Sie Benchmarks und Anforderungen, die es sukzessiv zu verbessern gilt.
  4. Vertriebliche Anforderungen? Eine Öffentlichkeitsarbeit ist in erster Linie kein Verkäufer und ersetzt auch nicht den Vertrieb. Allerdings können Inhalte den Absatz begleiten und empfehlen. Hier muss im Vorfeld eine selektive Themenplanung angelegt sein, die vor allem auch den Keyword-Markt berücksichtigt.
  5. Bestimmen Sie den Organisationsgrad und die Kompetenz. Wer übernimmt die PR-Führung? Wer kann operativ, z.B. mit Texten und Inhalten dienen? Müssen externe Spezialisten eingebunden werden? Welche Abläufe sind intern und extern zu etablieren? Wie ist das Reporting organisiert? Welches Budget ist erforderlich bzw. verfügbar? Gibt es ein Testmodell zum Einstieg? Was ist die Mindesteinstiegsgröße?

FEY Interim-Management & Consulting organisiert Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Michael Fey und sein Team zeigt Ihnen gerne auf, wie Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der IT-Branche mit diesen ersten Schritten in die Tat umsetzen können.

  • Kostenlose Analyse ihrer aktuellen Situation ihres Unternehmens im Web.
  • Moderierter Workshop zur Bestandsaufnahme
  • Organisations-Modell zur laufenden Abwicklung mit Einbindung externer Partner

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0170-223 244 8.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben noch Fragen?
Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

  • Telefon: +49 (170) 223 244 8

Social Network

Besuchen und folgen Sie uns in unseren sozialen Netztwerken.

Xing gulp

Aktuelle Seite: Home Newsboard Öffentlichkeitsarbeit für die IT-Branche im Web - ein Wegweiser